SVP Gretzenbach, Rolf Schertenleib, Oberfeld 3, 5014 Gretzenbach

Kommissionen

Baukommission

Aufgaben/Ziele

Die Aufgaben der Baukommission richten sich nach dem Planungs- und Baugesetz, der kantonalen Bauverordnung und dem Reglement über Erschliessungsbeiträge und Gebühren für Gemeinden des Kantons Solothurn. Die Baukommission ist zuständig für: Baubewilligungsverfahren, Planungswesen, Verkehrsfragen, Wasserversorgungsanlagen, Kanalisationsnetz der Abwasserversorgung, Gemeindestrassen ink. Winterdienst sowie Strassenbeleuchtung.

• Hugo Büchler (parteilos, Sitz SVP)

EDV-Kommission

Aufgaben/Ziele

Die EDV-Kommission überwacht die längerfristige Sicherstellung der EDV-Anwendungen der Gemeindeverwaltung und nimmt fachlich Stellung zu weiteren Projekten der Gemeinde mit EDV-Einsatz.

• Otto Hermann (SVP)

Finanzkommission

Aufgaben/Ziele

Die Finanzkommission ist vorberatendes Organ des Gemeinderates in finanziellen Fragen, insbesondere auch Finanzplanung und Budgetierung.

• Vizepräsidium: Stefan Wobmann

Werk- und Umweltschutzkommission

Aufgaben/Ziele

Die Werk- und Umweltschutzkommission sorgt für den zweckmässigen Betrieb und Unterhalt sowie die langfristige Werterhaltung der gemeindeeigenen Infrastrukturanlagen und Werke: Gebäude, Plätze, Anlagen, Einrichtungen, Fahrzeuge sowie Friedhofanlagen inkl. Leichenhalle. Sie ist zuständig für die Belegung der Anlagen und Lokalitäten

Zudem richten sich die Aufgaben der Werk- und Umweltschutzkommission nach der Umweltgesetzgebung. Sie ist zuständig für die gesamte Entsorgung, die Aufsicht über die Kehrichtabfuhr und die Durchführung der Feuerungskontrolle.

• Thomas Blattner (SVP)

SVP Gretzenbach      -      Lochhofstrasse 9       -     5014 Gretzenbach
T. 062 849 90 62      -      F. 062 849 42 63       -     Email: info@svp-gretzenbach.ch